Technik
Mini Challenge

High Tech pur mit perfekt abgestimmten Komponenten - das ist der MINI.

Das Basisauto für die MINI CHALLENGE ist der MINI Cooper S.
Aufgerüstet mit dem John Cooper Works Tuning Kit und in Bereichen
wie Fahrwerk, Bremssystem oder Karosserie ausgestattet mit
speziell entwickelten Rennteilen wird der MINI zum kraftvollen Racing Car.

Das Fahrwerk ist das Geheimnis des MINI Feelings.
Entscheidend dabei: das aufwändige Grundkonzept, das auf
perfekter Abstimmung und modernsten High Tech Komponenten beruht.
Beim Racing Car wurde das Fahrwerk speziell für die höheren
Anforderungen der Rennstrecke entwickelt und ausgerichtet.

Für die MINI CHALLENGE wurde eine 330 mm große Rennbremsanlage
mit Zwangsbelüftung entwickelt. Mit Scheibenbremsen an
Vorder- und Hinterrädern sowie  Renn-ABS  gewährleistet
sie optimale Sicherheit und stets kurze Bremswege
(100 bis 0 km/h in 3,2 sec oder 32 Meter).

In der MINI CHALLENGE werden speziell für das Rennen
hergestellte und vorbereitete Karossen eingesetzt.
Ihr Hauptmerkmal: ein eingeschweißter Überrollkäfig.

Das Racing Car ist bei den Rennen mit einem Aerodynamikpaket
sowie zusätzlich mit dem Challenge-Heckspoiler  ausgestattet.

 

Technische Daten Racing Car - MINI Cooper S Typ 53

 Hubraum

 1,6l Kompressor

 Max. Leistung bei 6950 U/min

 200 PS

 Max. Drehmoment bei 4000 U/min

 240 Nm

 Höchstgeschwindigkeit

 226km/h

 0-100 km/h

 6,5 sec

 Leergewicht

 1090 kg

 Lenkung

 Hydraulisch unterstützte 
 Zahnstangenlenkung

 Bremsen

 Zweikreis-Bremssystem mit ABS

 Getriebe

 H-Schaltung mit 6-Gang Getriebe

Technikinformationen bereitgestellt durch die Offizielle Mini Challenge Site