Technik
Mini Challenge
High Tech pur mit perfekt abgestimmten Komponenten - das ist der MINI.
Das Basisauto für die MINI
CHALLENGE ist der MINI Cooper S.
Aufgerüstet mit dem John Cooper Works Tuning Kit und in Bereichen
wie Fahrwerk, Bremssystem oder Karosserie ausgestattet mit
speziell entwickelten Rennteilen wird der MINI zum kraftvollen Racing Car.
Das Fahrwerk ist das Geheimnis
des MINI Feelings.
Entscheidend dabei: das aufwändige Grundkonzept, das auf
perfekter Abstimmung und modernsten High Tech Komponenten beruht.
Beim Racing Car wurde das Fahrwerk speziell für die höheren
Anforderungen der Rennstrecke entwickelt und ausgerichtet.
Für die MINI CHALLENGE wurde
eine 330 mm große Rennbremsanlage
mit Zwangsbelüftung entwickelt. Mit Scheibenbremsen an
Vorder- und Hinterrädern sowie Renn-ABS gewährleistet
sie optimale Sicherheit und stets kurze Bremswege
(100 bis 0 km/h in 3,2 sec oder 32 Meter).
In der MINI CHALLENGE werden
speziell für das Rennen
hergestellte und vorbereitete Karossen eingesetzt.
Ihr Hauptmerkmal: ein eingeschweißter Überrollkäfig.
Das Racing Car ist bei den
Rennen mit einem Aerodynamikpaket
sowie zusätzlich mit dem Challenge-Heckspoiler ausgestattet.
Technische Daten Racing Car - MINI Cooper S Typ 53 |
|
Hubraum |
1,6l Kompressor |
Max. Leistung bei 6950 U/min |
200 PS |
Max. Drehmoment bei 4000 U/min |
240 Nm |
Höchstgeschwindigkeit |
226km/h |
0-100 km/h |
6,5 sec |
Leergewicht |
1090 kg |
Lenkung |
Hydraulisch
unterstützte |
Bremsen |
Zweikreis-Bremssystem mit ABS |
Getriebe |
H-Schaltung mit 6-Gang Getriebe |
Technikinformationen bereitgestellt durch die Offizielle Mini Challenge Site |